Seite drucken
Gemeinde Sonderhofen

Freiwillige Feuerwehr Sächsenheim

Die FFW Sächsenheim ist eine der ältesten im Landkreis Würzburg. Das königliche Bezirksamt Ochsenfurt vermerkte die Gründung im Jahr 1874. Heute kann die Feuerwehr auf eine über 140-jährige Geschichte zurückblicken. Das Feuerwehrgerätehaus wurde 1960 bezogen und löste das alte Spritzenhaus damit ab. Das mittlerweile in die Jahre gekommene Gerätehaus wurde 2010 durch die Feuerwehr mit großer Eigenleistung saniert. Die Übungen und Einsätze werden mit einem zuverlässigen "Oldtimer" durchgeführt. Der Daimler Benz LP709 wurde 2006 in der Feuerwehr in Betrieb genommen und löste einen Ford Transit ab. Aktuell sind 37 Kameradinnen und Kammeraden aktiv im Dienst. Zudem zählt die Freiwillige Feuerwehr 4 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 24 passive Mitglieder. Neben dem Dienst am Nächsten, dient die Feuerwehr einem gesellschaftlichen Zusammenleben im Dorf. So werden zum Beispiel Feste wie die „Feier in den Mai“ oder die „Kerwa“ mit dem CCS (Culture Club Sächsenheim) zusammen ausgerichtet. 

http://www.sonderhofen.de//gemeinde-sonderhofen/feuerwehren/feuerwehr-saechsenheim