St. Johannesverein e.V. (Kinderhaus Sockenflitzer)

Kinderhaus Sockenflitzer Sonderhofen
Störchleinstraße 4
97255 Sonderhofen
Tel.: 09337 516
EMail: Kiga.Sonderhofen@web.de
Web: www.kindergarten-sonderhofen.de

1. Vorsitzender:
Robert Wörle
Störchleinstraße 35
97255 Sonderhofen
Tel.: 09337 340
e-mail: robertwoerle@web.de
 
Nachdem viele Jahre Kirchengemeindemitglieder ohne Vereinsbindung zum Unterhalt der Schwesternstation Sonderhofen (gegründet 1945) beitrugen, wurde am 19.Dezember 1954 (4. Adventssonntag) der St. Johannesverein Sonderhofen offiziell mit Satzungen gegründet. Schon vor Vereinsgründung wurde als gemeinsame Maßnahme von Kirche, Gemeinde und Eltern der Umbau des Hauses Nr. 69 (heute: Musikheim) als künftiger Kindergarten und Schwesternwohnung begonnen.
So hieß es bei der Gründung des Vereins im Protokollbuch: "Der Verein leistet nach Kräften für das große soziale Werk in der Kirchengemeinde Hilfestellung ohne andere Ziele anzustreben"..Diese Tätigkeit soll satzungsgemäß in erster Linie Hilfsbedürftigen und Minderbemittelten zugute kommen.

Zur Zeit der Gründung des St. Johannesvereins war der jeweilige Ortspfarrer Kraft Amtes der 1. Vorsitzende des Vereins. Im Jahre 1954 war dies Herr Pfarrer Brandt.
Im Jahr 1995 wurde die Satzung auf Wunsch von Herrn Pfarrer Gößmann dahin gehend geändert, dass der jeweilige Ortspfarrer nicht mehr den Vorsitz hat, sondern als weiteres Mitglied im Vorstand tätig ist. Diese Änderung gilt bis heute.
In der Zeit von 1954 bis 1964 waren die Hauptaufgaben des Vereins die ambulante Krankenpflege, der Betrieb eines Kindergartens und die Abhaltung von Handarbeitsunterricht. Damit unterstützten die Mitglieder offiziell die Schwesternstation Sonderhofen.
Ende November 1964 wurde die Schwesternstation wegen Mangels an Schwestern aufgehoben. Alle folgenden Bemühungen um Klosterschwestern seitens des Vereins blieben erfolglos.
Somit beschränkte sich der Verein in seiner verbliebenen Hauptaufgabe auf den Betrieb des Kindergartens Sonderhofen mit weltlichen Kräften. Diese Aufgabe erfüllt der St. Johannesverein Sonderhofen e.V. auch heute noch: als Trägerverein des Kindergartens.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden. Nähere Informationen erhalten Sie hier.